28. September 2022
Durchschnittstemperaturen in Baden-Württemberg seit Beginn der Massungen

Warum Klimaschutz?

Die folgende Abbildung zeigt die Durchschnittstemperaturen und die CO2-Konzentrationen in Baden-Württemberg seit Beginn der Messungen.

Durchschnittstemperaturen in Baden-Württemberg seit Beginn der Massungen
Quelle: Universität Hamburg, Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit/ C. Franzke, Darstellung: Zukunft Altbau, Programmträgerin: KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH

Der Klimawandel nimmt auch bei uns im Taubertal immer bedrohlichere Ausmaße an. Die Waldschäden sind dramtisch. Der Borkenkäfer breitet sich massiv aus, Fichten sind bei uns nicht mehr zu halten.

Die letzten drei Jahre waren viel zu trocken. Der Grundwasserspiegel sinkt mehr und mehr. Die Landwirtschaft und der Weinbau erleiden deutliche Ertragseinbußen.

Ob die Lebensverhältnisse auf unserem Planeten noch lebenswert bleiben hängt davon ab, ob wir die vereinbarten Klimaschutzziele erreichen. Wir wollen, dass unsere Kommune das zum Klimaschutz beiträgt, was sie tun kann. Das wollen wir mit einem Einwohnerantrag erreichen.